E-Zigaretten im Auto laden – Was taugt das ANKER USB-Ladegerät in der Praxis

usb-adapter für den zigarettenanzünderDampfer, die oft mit dem Auto unterwegs sind, benötigen in ihren Fahrzeugen einen USB-Steckplatz, um darüber ihre E-Zigaretten während des Fahrens laden zu können.

Neue Fahrzeuge haben in der Regel schon einen USB-Steckplatz eingebaut, welcher mit dem Bordcomputer verbunden ist und 5 Volt ausgibt. Wer mit einem „alten“ Auto unterwegs ist, muss dennoch nicht auf das schnelle Laden der E-Zigaretten im Auto verzichten. Wir haben uns das Anker PowerDrive 2 Lite (12W 2-Port USB Kfz Ladegerät) bei Amazon bestellt und für euch im Alltag getestet.

Technische Daten, Abmessungen und Besonderheiten:

  • Ladung mit bis zu 2,4 A
  • PowerIQ und VoltageBoost
  • Multi-Schutz Sicherheitssystem
  • Größe:   5,8 x 2,6 x 2,6 cm
  • Gewicht:   ca. 60 g
  • 18-monatige Garantie

Der erste Eindruck vom ANKER USB-Ladegerät:

usb-ladegeraete fuer e-zigaretten

Der ANKER USB-Adapter für den Zigarettenanzünder kommt in einer Pappschachtel. Das Gerät selbst ist sehr kompakt und macht einen soliden Eindruck.

Das Anker USB-Ladegerät gefällt mit seinem schlichten Design, einer Beleuchtung und gleich zwei USB-Steckplätzen.

Erhältlich ist der ANKER USB-Adapter im Elektrofachhandel oder hier bei Amazon für rund 8 Euro. Vergleichbare Geräte haben wir z.B. beim Saturn Elektrohandel für um die 30 Euro gesehen.

ANKER PowerDrive 2 und E-Zigaretten:

Es handelt sich bei unserem ANKER um ein 12W Ladegerät mit zwei USB-Steckplätzen. Dieser Adapter ist mit einem Multi-Schutz Sicherheitssystem (Überspannungsschutz, Temperaturregelung) ausgestattet. ANKER verspricht schnellstmögliches Laden durch PowerIQ und VoltageBoost. Was immer das auch sein mag, wir laden mit diesem Adapter ausschließlich E-Zigaretten und konnten dabei keine Unterschiede zu dem herkömmlichen laden mit USB über den Wandadapter feststellen. Kaufanreiz waren für uns die fast 400 durchweg positiven Kundenrezensionen bei Amazon und die 18-monatige Garantie auf den Adapter.

Die beiden USB-Steckplätze funktionieren unabhängig voneinander und geben je nach angeschlossenem Verbraucher die richtige Spannung aus. Wer damit ausschließlich E-Zigaretten laden will, wird mit dem Gerät zufrieden sein. Wer neben E-Zigaretten auch Mobiltelefon, Tablet oder Navigationssystem laden möchte, sollte sich auch mal großen Bruder vom ANKER PowerDrive 2 anschauen. Für ein paar Euro mehr gibt es die doppelte Leistung ab.

usb-adapter für den zigarettenanzünderDas ANKER PowerDrive 2 lädt die angeschlossenen E-Zigaretten zuverlässig und erstaunlich schnell auf. Bis jetzt haben wir mit dem ANKER PowerDrive 2 noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.